Branche

Wanted: Junge ver.dianer*innen!

Wanted: Junge ver.dianer*innen!

Jährlich sind rund 35.000 Werber*innen für ver.di aktiv und gewinnen mehr als 70.000 neue Mitglieder. Bei den jüngeren Beschäftigten könnten es aber noch ein paar mehr sein. Wie also auf eine ver.di-Mitgliedschaft ansprechen?

 ver.di

In einer online durchgeführten Arbeitstagung haben am 19. November 2020 zirka zwanzig Mitglieder aus den Fachbereichsjugendfachkreisen ihre Kenntnisse erweitert und vertieft, wie junge Kolleg*innen für ver.di begeistert werden können.

Voneinander lernen wurde dabei wörtlich genommen. So schöpften die Teilnehmenden aus ihren eigenen Erfahrungen, was sie damals von einer ver.di-Mitgliedschaft überzeugte und tauschten sich darüber aus. Dabei wurde deutlich: Die Unterstützung von Tarifverhandlungen und Stärkung von Interessenvertretungen sind ausschlaggebende Gründe, sich für die Mitgliedschaft in ver.di zu entscheiden. Das neue Wissen tragen die Teilnehmenden nun in ihre tägliche Arbeit und es soll in einem weiteren Erfahrungsaustausch evaluiert werden. Übrigens: In diesem Jahr hat der Fachbereich Postdienste, Speditionen und Logistik zum Stand Oktober mit 3.187 Eintritten die dritthöchste Jugend-Eintrittsquote in ver.di.