Branche

Michelle Heinicke

Michelle Heinicke

Azubi bei DHL Hub Leipzig GmbH

 

 

Mein Name ist Michelle Heinicke und ich bin 20 Jahre alt.

Ich mache bei DHL Hub Leipzig GmbH eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

 privat Michelle Heinicke, Azubi bei DHL Hub Leipzig GmbH

Normalerweise bin ich 7:11 mit der Bahn nach Schkeuditz gefahren und habe um 7:45 im Büro angefangen. Dort hatte ich früh eine tägliche Aufgabe und dann wurde ich von den Mitarbeitern der Abteilung immer in neue Themengebiete eingeführt und hatte neue Aufgaben. Ich habe jeden Tag um die selbe Zeit meine Mittagspause gemacht und hatte immer einen Ansprechpartner parat, falls ich etwas nicht verstanden habe. Um 16:15 habe ich dann Feierabend gemacht und bin nach Hause gefahren, meistens bin ich gegen 17:00 zuhause.

Aktuell bin ich aber im Home Office und der Arbeitsalltag hat sich sehr verändert. Ich stehe um 7:00 Uhr auf und fange trotzdem um 7:45 an. Klingt erstmal alles gut und schön, jedoch muss ich sagen, es ist zu Hause etwas schwieriger sich zu motivieren. Ich bekomme meine Aufgaben nun von meinen Kollegen per Mail oder per Skype zugeschickt. Wenn ich dann etwas nicht verstehe, schreibe ich eine Mail oder eine Skype-Nachricht und wenn man etwas falsch versteht, kann das sehr schnell sehr lange dauern bis etwas aufgeklärt ist.

Eine feste Uhrzeit für meine Mittagspause habe ich nicht, ich esse dann wenn ich Hunger habe, der Kühlschrank ist ja gleich nebenan. Es gibt sehr viele Ablenkungen zu Hause, denen man wiederstehen muss, aber man bekommt es definitv hin. Feierabend mache ich dann wieder gegen 16:00 Uhr, allerdings habe ich keinen Heimweg mehr, sondern schalte einfach den Laptop aus.