Tarif

Deutsche Post: Breite Zustimmung zum Tarifergebnis

Deutsche Post: Breite Zustimmung zum Tarifergebnis

Im Nachgang zur Tarifrunde bei der Deutschen Post AG wurden die ver.di-Vertrauensleute (VL) zu ihrer Einschätzung des Tarifergebnisses befragt.

 ver.di TR 2020 LOGO

Die Befragung brachte ein eindeutiges Ergebnis hervor: Die lineare Tariferhöhung wurde von knapp 90 Prozent begrüßt. Der Schutz vor betriebsbedingten Änderungs- und Beendigungskündigungen ist für 86 Prozent ein wichtiger Baustein des Tarifabschlusses. Eine große Rolle spielt auch die überproportionale Ausbildungsvergütung in Höhe von insgesamt 90 Euro. Für 96 Prozent der Vertrauensleute wurde hier die Erwartung erfüllt oder sogar übertroffen.

Besonderer Dank gilt allen Kolleg*innen, die an der Befragung teilgenommen haben. Das Tarifergebnis verdeutlicht: Wenn ver.di-Kolleg*innen gemeinsam für Verbesserungen einstehen, auch unter den schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie, sind gute Tarifergebnisse möglich!